Anfang

März 2020

Maerz2020

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.Hermann Hesse

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott …

Aller Anfang ist schwer.

Vor 13,8 Milliarden Jahren nahmen Raum und Zeit ihren Anfang.
Prof. Martin Ammon, Theoretisch-Physikalisches Institut, Uni Jena

Die Zeit kann keinen Anfang haben. Denn der Anfang der Zeit, das müsste ein Zeitpunkt sein. Und jeder Zeitpunkt zeichnet sich dadurch aus, dass er in Früher- und Später-Relationen zu anderen steht. Es muss also zu jedem Zeitpunkt ein früherer Zeitpunkt gedacht werden können.
Prof. für theoretische Philosophie Johannes Hübner, Uni Halle


beginn von verschwinden

die berge wie kartographiert sind eines aber ein anderes

geduckte brocken drohend am rand eines sichtfelds
skizziere doch du mal von dem ganzen den anfang

führe strudel und schlünde als grund an
und doch
war was sich heute als neu generiert auch immer schon gestern

und bis das licht dieses sterns dich berührt wird von euch beiden
mindestens einer schon staub oder stein sein aber

definiere doch du mal den beginn von verschwinden

<© Matthias Engels>


Neubeginn

Nichts ist dein
Das Bett und der Stuhl
Ganz zu schweigen
Von alledem

Wer bist du
Der die Farbe Rot nicht kennt
Erde ist dir nicht genug
Kein Dach über dir

Unter deinem Blick
Fingert klamme Kälte
Ich sorge für mich
Und den Rest besorgt die Zeit

<©Sabine Fenner>


Gletscher

Im vergessenen Haus
der Sprache, wo in den Fluren
noch Spuren des Nichts sind,
ein Lauschen, ein Tauschen
der Worte,
die den Anfang berühren,
hier führen die Erinnerungen
kein Gespräch,
das nächste liegt schon
hinter dem Ort,
der keine Zeit mehr schmeckt.

<© Barbara Hampel>


politikum

trotz der klima-
erwärmung
wird es spürbar
kälter
auf der erde

wäre zeit
für gedichte

<©Diana Jahr>


Erwachen

Grabe mich aus der künstlichen Welt
einer konstruierten Neonseele
durch Risse im Gehäuse
Dahinter ein altes Licht
ein neuer Wille

Folge der Frequenz der Realität
leuchtet heller
um die Jahresringe der Finger
greife nach Luft
mit jedem Atemzug

Die Wurzeln sieht man nicht
wachsen nach unten
nur so

erreicht man Sterne

Nähren meine wiedergefundene Heimat

Es dreht sich weiter das Rad
immergrün die Wiedergeburt

<© I.J. Melodia>


in der Frühe

ein Haus hat die Augen aufgetan

Bäume lauschen dem Regenbogen
ein Mädchen schlürft sein Bad
der Klee grünt in der ersten Sonne
ein Hase rasiert sein Ohr
in aller Stille schreit die Wärme
die Tage küssen länger
ihre Stunden
das Leben keimt in Zuversicht
In der Frühe

<© Harald Kappel>


ein liebesgedicht

die hände in den taschen
schnee knirscht wenn ich
gehe immer weiter
bis an das ende der liebe

wenn sie einen anfang hat
schmelzen die tage
auf der haut
zittert sonne zwischen den zweigen

<© Christa Issinger>


Nachwinterspaziergang

Nach langen Regentagen

beizte das Gras sich märzengrün.
Mein Winterunbehagen

taute im Sonnenlicht.

Es schien,

als fiele aus den Zügen

nahender Gänse frischer Duft

von Frühling und sie trügen

Wissen um Wärme durch die Luft.

Ihr Rufen ließ verwehen,
was meinen Atem ausgekühlt
für lange Zeit. Im Gehen
hab ich den Lenz schon vorgefühlt.

<© Elke Kaminsky>


illusion

es ist der morgen
der sich vordrängt und spricht
von licht und laune des neuen von ankommenden
zügen menschen in einkaufszeilen, einbahnstraßen
wir hören das aufatmen leerer betten
während gräber tiefer sinken feiern wir

das ausgefallene und kehren nicht mehr in unsere räume zurück

wir sagen der immer kleiner werdende anbeginn
unserer bewegungen in einer landschaft
voller träume und rosengärten sei illusion

wir leihen uns flügel von abgemagerten göttern
und in spiegeln vermeinen wir immerwährenden anfang

<© Gabriele Pflug>


Ein/Bruch

Du bist aus meinem Tag gefallen
und ich trage
keine Lichter auf die erste Seite
des neuen Kapitels.

In meinen Worten zieht sich die Leere
dichter zusammen,
so kalt liegen sie
im Rachen.

Ein Kind lässt Drachen steigen,
höher als meine Stimme
je war.

Und einmal noch bleibt
meine Einsamkeit ganz offen:
Vielleicht bricht heute jemand ein.

<© Sigune Schnabel>


Neuanfang

Morgenrot
brandet gegen das Herz
nähert sich aus der Ferne
spült Lebenslust in die Sinne
Tagesbeginn

<© Jörg Zschocke>


.

es ist der anfang frag nicht nach dem ende
vom ende her wird die erzählung fad
vom ende her siehst du die bühne
ganz erleuchtet
und jeder schatten ist geschwunden

<© Kathrin Külow>


im licht des südens

ganz nah am erdboden
wo die luft besser ist
für gedichte und andere kriechtiere
die blätter des vergangenen herbstes in der schwebe sind
gebettet auf einem kissen aus guten gedanken
will ich schreiben atmen
den tag das wasser
trinken aus einem flacon der liebe
und dich besuchen im licht
des südens

<© Werner Weimar-Mazur>


Frühlingserwachen

An diesem, meinem stillen Morgen
erstand ich nackt aus altem Schlaf
ohne von blaugrauen Träumen zu borgen.

Ich tauschte den wirrbunten Glanz meiner Augen
gegen das ruhige Wiesengrün,
das sich vor meinen Fenstern auftat
im rundspitzgelben Löwenzahnblühn.

Ich ließ dann alles einen Schritt gehen,
was mir so nah an den Tränen lag.
Ich nahm fremde Blumen an vor den Türen
und ging bauchfrei hinaus in den Tag.

<© Arabella Walter>


Anfang und Ende

… fragil erscheint das Gleichgewicht …

fast unbemerkt am Tagessaum,
verdecken Wolken noch die Sicht.

Hörst du den ersten Vogel,
der den Tagesanfang zelebriert,
der seine Stimme hebt und jubelnd
damit andre Vögel inspiriert?

Noch ruhen zwischen Tag und Nacht
im Dämmer die Gemeinsamkeiten,
als wartete ein jeder noch,
sich in den Morgen hin zu weiten.

<© Barbara M. Hauser>


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..