Barbara Hauser

Barbara Hauser bloggt schon seit vielen Jahren. Sie hat mich schon bei meinen ersten Schritten in die Lyrik begleitet. Ihre Kommentare in meinem „Traumtuch“ waren immer sehr konstruktiv und hilfreich für mich.

Barbara Hauser beobachtet aufmerksam und schreibt genau. Eine sehr vielseitige Poetin!
Jörg Zschocke

Was Barbara über sich sagt:
Wir sprechen Worte
in uns klingt
der Ton
der zwischen
ihnen schwingt

Zwischen den Worten atmet Stille – eine Kostbarkeit in unserer Zeit.

Ich schreibe seit meiner Jugend Gedichte – also schon sehr lange *lächel*
In jüngeren Jahren habe ich einige Zeit gemalt und mich an Ausstellungen im bayerischen Raum beteiligt.
Im Niederbayerischen habe ich Lesungen gehalten. Jetzt lebe ich in München.
Drei kleine lyrische Bücher sind entstanden, eins davon „Poesie im Duett“
habe ich mit meinem Mann zusammen geschrieben.

Zwischen Tag und Nacht

… fragil erscheint das Gleichgewicht …
fast unbemerkt am Tagessaum,
verdecken Wolken noch die Sicht.

Hörst du den ersten Vogel,
der den Tagesanfang zelebriert,
der seine Stimme hebt und jubelnd
damit andre Vögel inspiriert?

Noch ruhen zwischen Tag und Nacht
im Dämmer die Gemeinsamkeiten,
als wartete ein jeder noch,
sich in den Morgen hin zu weiten.

Spiegelbild

Im Klang
ihrer Ein-samkeit
sieht er sein
Spiegelbild

Ein Vogel ruft
in der Ferne
Kies knirscht

Der Mond
wirft Muster
aus Schatten
und Licht
auf den
Weg

Das Licht der Dinge

Zeitgleich richten sie den Blick auf das weite Feld.
Es erstreckt sich bis zum Horizont.

Was heute noch blüht ist der Dünger für morgen,
was wie Sterben aussieht, nur Umwandlung.
Wie ein roter Faden schlängelt sie sich durch die Zeit.

Ihre Liebe gilt dem, was sich neu entwickelt.


Der Blog von Barbara Hauser


Kommentar verfassen

